Unsere Zuchtstätte

Hier möchten wir ein paar Auszüge aus unserer Zuchtstätte zeigen, damit sie sich ein Bild machen können, wie bei uns die Hunde leben und die Würfe aufgezogen werden.

Die Wurfräume

Derzeit haben wir drei Wurfräume inkl. Wurfbox für unsere Zucht genehmigt. Jeder Raum besitzt ein großes Fenster für ausreichend Lichtzufuhr. Zwei der Räume haben eine Heizung, der dritte Raum ist nur für Sommerwürfe (evt. mit Wärmelampe über der Wurfbox). Die Räume sind alle mit einer Überwachungskamera ausgestattet um jederzeit einen Blick ins Wurfzimmer werfen zu können. Die Welpen gelangen von jedem Wurfraum gleich ins freie hinaus, was bereits einen Vorteil im Hinblick auf die Stubenreinheit bringt.

Unser Garten

Da die meisten unserer Hunde sehr verträglich miteinander sind, laufen sie, wenn wir zuhause sind, in der großen Gruppe. Sie dürfen sowohl im Haus als auch im Garten sein.

Wenn wir nicht zuhause sind, hat jeder Hund seinen eigenen Raum mit Auslauf mit einer Größe von ca 20-25qm.

Große Wiese hinter dem Haus

Gerade mit unseren Welpen besuchen wir ganz gerne die große Wiese hinter unserem Haus. Sie wird aber auch verwendet um die großen Hunde auslaufen zu lassen, aber auch für kleine Trainingseinheiten.

 

Wir verwenden sie gerne, da sie auch für unsere Würfe zum kennen lernen diverser Umgebungsfaktoren ideal ist. Auf unserer Facebookseite kann man hierzu auch immer wieder Videos sehen.

Welpen Auslauf

Wir legen sehr viel Wert darauf, dass unsere Welpen diverse Untergründe kennen lernen und best möglichst für das weitere Leben vorbereitet werden.

Wir haben von Tunnel, Wackelbrett, Hängebrücke, Nestschaukel, Glatter Boden (Fliesen), Steinboden (kantige steine), Gitter, Wiese, Bällebad,.... alles im Welpen Auslauf vereint.

Im Sommer lernen unsere Welpen sogar bereits schwimmen in einem kleinen Wasserbecken für Hunde. Das gefällt den Welpen meist so gut, dass sie das Becken unter Aufsicht auch alleine benutzen.

Zwingeranlage / Hunderäume

Wie schon erwähnt hat bei uns jeder Hund seinen eigenen Raum mit Auslauf, wenn wir nicht zuhause sind. In dem Raum befindet sich ein eigener Schlafplatz, Futterplatz, und ca 20-25qm zum bewegen. Jeder Raum hat seinen eigenen Wasseranschluss, welcher für tgl. frisches Wasser in einer Wasserschüssel sorgt. Weiters hat auch jeder Hunderaum ein großes Fenster, das für genügend Licht im Raum sorgt. Im Winter sorgen zusätzlich noch Wärmelampen für einen angenehm warmen Schlafplatz.